Blog

NGC 4725, Session vom 28.04.2017 - 29.04.2017

Eine meiner Lieblingsgalaxien - NGC 4725 - hat es bis heute nicht in meine Sammlung geschafft. In den letzten 14 Monaten hatte ich zweimal angefangen Daten zu sammeln, aber irgendwas ist dann immer dazwischen gekommen. In diesem Jahr nahm ich mir vor die Galaxie fertig zu belichten. Praktischerweise konnte ich zusätzlich auf die Luminanzen der ersten Versuche zurückgreifen, weshalb der Aufwand an Belichtungszeit moderat sein sollte.


Bereits im März 2016 nahm ich einige Luminanzen mit dem Takahashi FSQ85 auf. Das Bildfeld ist dabei natürlich viel größer als mit den 1000mm Brennweite des Newton. Hier mal die Luminanz vom Tak:

 

 

Zusammen mit weiteren Luminanzen, die kurz danach im April 2016 mit dem Newton entstanden sind und denen von diesem April, ergibt sich dann dieses finale Bild:

 

 

Die eingesammelten RGB Daten sahen ebenfalls nicht schlecht aus. Nach der üblichen Kalibrierung und Rohbearbeitung, ergab sich dieses Rohbild:

 

 

Mit diesem Material ließ sich gut arbeiten. Die fertige Version sieht man hier ...


Zurück