Blog

Spiralgalaxie NGC 5907 und Supernova SN2017eaw in NGC 6946, Session vom 09.05.2017 - 21.05.2017

Am 09.05. machte ich einen kurzen 300 Sek. Vollmond-Schnappschuss der Feuerwerksgalaxie. Nachdem vor einigen Tagen die Supernova sichtbar wurde, habe ich die Galaxie nochmal fotografiert. In der Animation sieht man den Vergleich zwischen den Bildern. Außerdem nutzte ich die kurzen Nächte, um die Spiralgalaxie NGC 5907 abzulichten. Die Galaxie in Kantenlage macht eine gute Figur.


Hier die Supernova in NGC 6946 als Videoanimation der beiden Bilder:

 

 

Während der drei Nächte für die Spiralgalaxie NGC 5907 kamen nur etwas mehr als 6 Std. zusammen. Einerseits sind die Nächte inzwischen schon extrem kurz, andererseits hatte ich mit ein par Schwierigkeiten zu kämpfen. So ist mir in zwei Nächten die Fangspiegelheizung ausgefallen, wodurch der FS jeweils gegen 1 Uhr beschlug und alle weiteren Bilder danach unbrauchbar waren. Annekdote am Rande: In der zweiten Nacht ging plötzlich der Bewegungsalarm in der Sternwarte los und mein Smartphone rappelte. Der Übeltäter war eine kleine Spinne, die sich direkt vor dem IR-Sensor und der Kamera herumtrieb :-)

 

 

Das reine RGB als Rohversion:

 

 

Das finale LRGB Bild ist ganz manierlich geworden ...


Zurück