Blog

Galaxie M109, Session vom 21.05.2017 - 28.05.2017

Zum Abschluss der Galaxiezeit sollte noch eine Aufnahme von M109 an die Reihe kommen. Viel Zeit hat man in den Nächten nicht mehr und die Dunkelheit ist gar nicht mehr so richtig dunkel. Noch dazu ist es in diesen Nächten mit 17 Grad sehr warm und die Kühlung der Atik geht nur noch bis -12 Grad runter. Der Newton verhält sich bei solchen Temperaturen auch ganz anders als in kalten Nächten.


Jedenfalls konnte ich bei den Aufnahmen feststellen dass die hellen Sterne wieder diesen Lichtausbruch rechts oben hatten, genau wie im letzten Jahr. Eine Überprüfung der Justierung zeigte keinen nennenswerten Veränderungen. Was auch immer das sein mag, es ist unschön. Ich hoffe das bis zum Spätsommer, wenn die Nächte wieder länger werden, weg zu bekommen.

 

Die Belichtungssession verlief ansonsten ohne nennenswerte Zwischenfälle, allerdings waren die gewonnene Daten nicht so unkompliziert wie zuletzt. Wohl durch den aufgehellten Himmel entpuppte sich die Galaxie doch als harter Brocken. Besonders der Hintergrund war extrem unruhig und erforderte einiges an Spezialbehandlung.

Das fertige Bild ist hier zu sehen ...


Zurück