Blog

Nebelregion im Cygnus IC 1318 A, Session vom 31.05.2017 - 11.06.2017

Trotz der sehr kurzen Nächte wollte ich eindlich ein First Light für den Takahashi Reducer am FSQ85 machen. Mit 325 mm Brennweite bei F3,8 bot sich dazu eine H-Alpha Region an. Ich entschied mich für ein eher selten abgelichtetes Objekt im Cygnus Komplex. Ursprünglich als Hubble Palette geplant, musste ich feststellen, dass dort leider so gut wie kein O[III] vorhanden ist.


Kurzerhand sattelte ich auf Bicolor um. Neben H-Alpha diente das gute S[II]-Signal als zweite und dritte Farbe. Dadurch entstand ein schöner Tiefeneffekt, aber irgendwie wirkte mir alles zu einfarbig. In den letzten beiden aufeinanderfolgenden Nächten belichtete ich daher noch RGB Subframes, einerseits für die Sternenfarben, andererseits für die Beimischung in das Gesamtbild, um eine natürliche Anmutung zu behalten.

 

Hier das RGB Rohbild:

 

Und hier die H-Alpha-Version:

 

 

Zuletzt das S[II]:

 

 

 

Die Bildbearbeitung erfolgte zunächst als reines Bicolor Bild mit H-Alpha als Luminanz. Anschließend nahm ich das RGB und führte die übliche Rohbearbeitung in Pixinsight durch. Also Hintergrund ebnen, Farben anheben, entrauschen, etc. Beide Bildversionen kombinierte ich dann mit etwa 70% Bicolor zu 30% RGB. Die so entstandene neue Rohversion wurde entsprechend feingetuned, bis ich mit dem finalen Bild zufrieden war. Das Endergebnis seht ihr hier ...

 

Resumee des First Light:

Zum Reducer am FSQ85 kann ich sagen, dass dieser zwar grundsätzlich bei mir funktioniert, aber der Aufwand für runde Sterne ist schon extrem hoch. Ich habe für die Subframes und Einzelfilter bei diesem Bild noch manuell fokussiert, da ich Fokusmax noch nicht trainiert hatte. Das genaue Treffen des optimalen Fokuspunktes ist für runde Sterne hier unabdingbar. Leider kann man das auf Grund des FWHM-Wertes nicht mehr so einfach ablesen. So blieb nur die Trial and Error-Methode - also Fokus einstellen, belichten, Sterne anschauen, etwas weiter reinfokussieren, belichten, Sterne anschauen, und dann ggf. die Fokusrichtung umdrehen... solange bis es passt. Sobald ich Zeit habe werde ich das Prozedere mit Fokusmax testen und hoffe dass es damit dann schneller geht. Filterwechsel ohne Neufokussierung ist mit dem Reducer jedenfalls ausgeschlossen.


Zurück