Blog

LDN 1235 - Dunkelnebel im Kepheus, Session vom 15.09.2017 - 14.10.2017

Den Haifischnebel LDN 1235 hatte ich schon länger auf der Liste und da es mit dem Epsilon bei vdB 9 so gut funktioniert hatte, sollte das Ding nun also starten. Leider entwickelte es sich wegen des Wetters zu einem 4-Wochen Projekt, konnte Mitte Oktober aber schließlich erfolgreich abgeschlossen werden.


Die Farbe war sehr problematisch, da es in den beiden Oktobernächten sehr feucht und teilweise dunstig war. Gradienten über Gradienten und dann auch noch Halos um die hellen Sterne waren die Folge. Zudem passte das Bildfeld nach 4 Wochen Pause zwischen Luminanz und Farbe nicht mehr genau übereinander. Nunja.. Probleme sind dazu da gelöst zu werden, was mir dank Bildbearbeitung einigermaßen gut gelang. Die Halos würden mich allerdings noch länger beschäftigen, wie sich beim Folgeobjekt einige Nächte darauf herausstellte.

 

Ausgearbeitete Luminanz nach der ersten Nacht:

 

 

Das fertige Bild sieht dann so aus...


Zurück