Blog

IC 444 und NGC 2403, Session vom 14.01.2018 - 07.02.2018

Das Jahr 2018 begann leider mit einer nie dagewesenen astronomischen Durststrecke. Im Monat Januar gab es ganze 3 klare Nächte und der Februar begann ebenfalls grau und regnerisch. Jetzt wurde endlich eine mehrere Nächte andauernde klare Periode eingeläutet, die ich für das angefangene IC 444 Projekt nutzte und mit NGC 2403 meine erste Galaxie des Jahres in Angriff nahm.


Hier die H-Alpha Aufnahme von IC 444:

 

Und das ist das HaLRGB im Rohzustand:

 

 

Die Galaxie NGC 2403 als RGB Rohversion ohne jede Bearbeitung. Furchtbare Reflektionen und Gradienten, was leider nicht nur durch Lichtverschmutzung sondern zum Teil nicht ganz passenden Flats zuzuschreiben war:

 

Es war mal wieder ein künstliches Flat nötig, da ich die Kameraausrichtung gändert hatte und neue "normale" Flats nicht in Frage kamen:

 

Nach Dynamic Background Extraction in Pixinsight und Abzug des Flats sah das rohe RGB schön glatt aus:

 

Zum fertigen Bild von IC 444 gehts hier lang ...

 

Zur Galaxie NGC 2403 in der Endversion hier ...

 

Zum Video auf Youtube: https://youtu.be/78g-kxOJN20


Zurück