Blog

Schönwetterphase, NGC 2259, NGC 4559 und NGC 4565, Session vom 28.02.2018 - 20.03.2018

Auch der März bescherte uns viele klare Nächte, weil das berühmte Russland-Hoch klare und kalte Luft aus Osten zu uns nach Norddeutschland schickte. Neben den im Moment angesagten Galaxien wollte ich noch eine Nebelregion ablichten, die sich direkt neben dem Konusnebel befindet. Im März steht die Region bei mir jedoch schon sehr tief und verschwindet gegen Mitternacht ganz hinter den Dächern. Daher teilte ich die Nächte dieser Session jeweils auf.


Neben dem Nebelgebiet um den offenen Sternhaufen NGC 2259 suchte ich mir mit NGC 4559 eine recht große, aber schwache Galaxie im Haar der Berenike aus und zum Abschluss der letzten halben Nacht noch NGC 4565 - die schöne und helle Edge-On Galaxie.

Bis auf kleinere technische Probleme lief alles in den vielen Nächten stabil und zuverlässig. Die lästige Verkippung am Epsilon konnte ich ebenfalls beseitigen.

 

RGB Rohbild von NGC 2259:

 

H-Alpha:

 

RGB Rohbild von NGC 4559:

 

Luminanz mit dem CLS-Filter:

 

RGB Rohbild von NGC 4565:

 

Und hier die Ergebnisse der fertigen Bilder:

 

NGC 4559

NGC 4565

NGC 2259

 

Und hier noch der Link zum Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ygQIvpyIyMQ


Zurück