Blog

NGC 5033 Galaxie, Session vom 19.04.2018 - 21.04.2018

Und weiter gings im Wonnemonat April - auf dem Höhepunkt der Galaxien-Saison. Logischerweise war nun mit NGC 5033 eine weitere Galaxie an der Reihe, die sich als gar nicht so leicht entpuppte. Das lag auch zum Teil daran dass innerhalb dieser Session sowohl die Handbox des Motorfokus als auch mein Filterrad für den Newton die Segel gestrichen hat. Zum Glück besitze ich für den Epsilon den gleichen Handkontroller, den ich solange für den Newton umsteckte, bis ich einen neuen bekommen hatte.


Beim Filterrad war es einfacher, es hatte sich "nur" ein Filter gelöst und verklemmt. Leider hat die Motorwelle dadurch den Gummiring angefressen, der um den Filterradeinsatz gelegt ist und diesen mit der Welle verbindet, was zu Problemen beim Bewegen des Filterrades führte. Das konnte ich durch Wenden des Gummirings vorübergehend beheben. TS schickte mir dankenswerterweise ein paar Tage später kostenlos einen neuen. Die Aufnahmen konnte ich zum Glück vorher abschließen.

 

Bei der Bearbeitung musste ich feststellen, dass die Luminanzaufnahmen im Kern der Galaxie deutliche Details vermissen ließen, weshalb ich den Kern komplett ohne Luminaz beließ. Dazu habe ich bei der LRGB Kombination die Luminanz an der Stelle des Kerns maskiert.

 

Bei den reinen RGB Aufnahmen war ich mit der Darstellung recht glücklich. Auch die Farbgebung wirkte auf Anhieb gut und wurde von mir für das Endergebnis nur leicht angehoben:

 

 

Das fertige Ergebnis sieht man hier ...


Zurück