Archiv 2016

Weiter geht's mit Sh2-187 und M74 als Zwischenobjekt, Session vom 24.11.2016

Obwohl für die ganze Nacht glasklares Wetter angesagt war, zog es sich heute ab etwa 0.30 Uhr komplett zu. Immerhin wurden die ersten 19 Luminanzen von Sh2-187 eingefahren. Zu Beginn versuchte ich mich noch mit M 74 an einem Zwischenobjekt. Da die Galaxie aber sehr tief steht, bekam ich sehr auffällige Tubus-Reflektionen ins Bild, die auch durch Flats nicht ganz wegzubekommen waren. So habe ich es nach einer Stunde seinlassen und bin wieder in Richtung Zenith zu meinem Hauptobjekt zurückgekehrt.


Das hier ist ein Stack aus den 5 Rohbildern à 600 Sek., die ich von M74 mit dem CLS Filter gemacht habe. Der helle Ring ist deutlich zu erkennen. Wie ich den wegbekomme weiß ich noch nicht, die Flats helfen da nichts. Immer bei tiefstehenden Objekten habe ich solche Streulicht-Reflektionen im Bild.

 

Tommy Nawratil gab mir dann den Tipp es mit einem künstlichen Flat und Pixelmath zu versuchen. Dazu habe ich mir ein Flat in Photoshop erstellt, in dem ich zunächst die Sterne entfernte und dann mit "Staub & Kratzer" alle Strukturen soweit weichzeichnete, bis nur noch die Helligkeitswerte sichtbar waren.

 

In Pixelmath wurde dann folgende Formel angewendet: Luminanz-Flat+med(Flat). Das Ergebnis hat mich echt überrascht. Alle Gradienten restlos weg! Super!

 

Das weitere positive der Nacht: die ersten 19 Luminanzen von Sh2-187 sehen sehr ordentlich aus:

 


Zurück