Archiv 2017

IC 417 Finale, Session vom 24.02.2017

Mit angesagten 5 Std. hoffte ich heute die restlichen Frames für IC 417 zusammenzubekommen. Es fehlte noch [O III] und mit Glück noch ein wenig RGB für die Sterne. Tatsächlich blieb es sogar länger klar, so dass ich auch noch zwei weitere H-Alpha Aufnahmen anschließen konnte. Mit über 18 Std. ist nun aber auch wirklich genug Zeit investiert worden. Jedoch entpuppte sich das Motiv trotzdem als schwierig zu bearbeiten.


Obwohl so lange belichtet wurde, sind die Signale jenseits von H-Alpha verhältnismäßig schwach ausgeprägt. In [S II] ist noch einigermaßen etwas los, [O III] hat dagegen kaum etwas zu bieten. Dementsprechend dominiert bei der Hubble Palette die Farbe Grün des H-Alpha Kanals. Entfernt man dieses Grün, bleibt kaum noch etwas an Farbe übrig. Dieses Wenige gilt es nun wieder zu verstärken, ohne sich Farbrauschen oder andere Artefakte einzuhandeln. Optional könnte man noch eine Bicolor-Version erstellen. Hierzu bietet sich dann aber nur [S II] an. Im Rohzustand sähe das so aus:

 

 


Da leider zu wenig RGB Belichtungen gemacht wurden - diese sollten ja nur den Sternenfarben dienen - wurde der Weg zu einem reinen HaRGB erstmal nicht ernsthaft weiterverfolgt. Hier noch als Ergänzung eine RGB Rohversion mit ganz wenig H-Alpha (also HaRGB), damit man überhaupt irgendwelche Strukturen erkennt:

 

 

Das Endergebnis in der Hubblepalette sieht man hier ...


Zurück