Archiv 2017

Sehr schwaches Signal für Sh2-232, Session vom 25.01.2017 - 27.01.2017

Nach fast einer Woche Hochnebel rissen die Wolken heute endlich mal wieder auf. Ich hatte mit M78 immer noch ein unfertiges Projekt abzuschließen, aber die Bedingungen waren alles andere als gut. Die meisten Objekte auf meiner Projektliste stehen gerade im Süden und dann auch noch recht tief. Bei der unsicheren Wetterlage entschied ich mich daher lieber für ein Schmalband-Objekt, den schwachen Emissionsnebel Sh2-232.


25.01.2017

Neben ersten H-Alpha Aufnahmen mit je 1800 Sek. Einzelbelichtungen und ebensolchen [OIII]-Frames in der zweiten Nachthälfte, konnte ich noch einen kurzen Satz RGB mit je 3 x 300 Sek. für die Sterne machen. Wiedereinmal hielt sich eine Verkippung hartnäckig in der linken unteren Ecke. Da ich die Zeit fürs Belichten nutzen wollte, beließ ich es vorerst so. Vielleicht kümmere ich mich dann morgen drum, wenn es wieder klar werden sollte.

 

Das [OIII] bei diesem Nebelgebiet ist gelinde gesagt fast unsichtbar, selbst bei einer halben Stunde Einzelbelichtung kommt da so gut wie nichts. Ich hoffe [SII] bringt da mehr, laut Vergleichsbildern im Netz muss da jedenfalls was sein.

 

26.01.2017 und 27.01.2017

In der darauffolgenden Nacht konnte ich weitere Photonen für diesen extrem schwachen Nebel sammeln. Ich konzentrierte mich vor allem auf [OIII] und [SII]. Trotz jetzt mehr als 13 Std. ist das Signal/Rauschverhältnis noch sehr schlecht. Also legte ich noch einige weitere Stunden für H-Alpha in der ebenfalls klaren Nacht des 27.01. nach. Hier die Ausbeute vor der Bearbeitung:

 

8 Std. H-Alpha:

 

 

3,5 Std. [OIII] (sieht wer was?):

 

 

5 Std. [SIII] (leider Kamera etwas verdreht):

 

 

Das Endergebnis sieht man hier.

 

Da ich in der Nach vom 27.01. noch Zeit hatte, konnte ich endlich die lange erhofften Luminanzen für M78 einfahren. Mit zusätzlichen 8 x 600 Sek. bin ich nun insgesamt bei 16 Luminanzen und das sollte reichen. Das Ergebnis findet ihr hier.

Da M78 dann gegen 1.30 Uhr zu tief stand und ich die restlichen Stunden nicht ungenutzt lassen wollte, suchte ich mir spontan mit M67 einen offenen Sternhaufen aus und belichtete insgesamt 3 Std in LRGB. Durch die späte Stunde war ich jedoch unaufmerksam und habe den Fokus versemmelt. Die gewonnen Bilder sind leider mehr oder weniger unbrauchbar, habs trotzdem mal bearbeitet, ist aber nicht ansehnlich:

 

 


Zurück