IC 342 LRGB

IC 342
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Objekt: IC 342
Aufnahmedatum: 18.11.2016, 19.11.2016
Entfernung: ca. 11 Mio. Lichtjahre
Belichtung gesamt: Lum: 33 x 600 Sek., RGB: 49 x 360 Sek., Gesamt: 10,4 Std.
Teleskop: 10'', F4 Newton
Brennweite: 1000 mm
Filter: Astrodon E-Series, LRGB
Kamera: Atik 460Exm
Guiding: Off Axis Guider mit Lodestar
Montierung: EQ8

IC 342 ist eine Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe am Nordsternhimmel. Sie ist rund 11 Millionen Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 60.000 Lichtjahren. Die Galaxie befindet sich in der Nähe des galaktischen Äquators, wo Staubschleier es für Astrophotografen schwierig machen, das Objekt abzulichten. IC 342 ist eine der beiden hellsten Galaxien in der Galaxiengruppe, die der Lokalen Gruppe am nächsten liegt in der sich auch unsere Milchstraße befindet. Die Galaxie wurde 1895 durch William Frederick Denning entdeckt. Edwin Hubble nahm anfangs an, sie gehöre zur Lokalen Gruppe, was sich später als falsch herausstellte. Im Zentrum von IC 342 wurden mit Hilfe des Very Large Array Wolken aus heißem Ammoniakgas nachgewiesen. Weiterhin wurde in der Galaxie Siliziummonoxid entdeckt.

 

Die invertiere und mehr gestreckte Version, zeigt schön den vorgelagerten Staub, der für die Gelbfärbung verantwortlich ist.

 

 

Wenn man den Staub herausrechnet, würde sich vermutlich ein solches Bild der Galaxie ergeben: