Ausschnitt im Sternbild

M31 Andromeda Galaxie

Unser großer Nachbar.

Erster Test mit meinem neuen Takahashi Epsiolin 130D. Wegen des miesen Wetters konnte ich nur sehr wenige Einzelbelichtungen machen - mehr als Test gedacht als für ein richtiges Bild. Das Ergebnis hat mich dann aber so umgehauen, dass ich es einfach bearbeiten musste.

M31
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Objekt: M31
Aufnahmedatum: 21.08.2017, 25.08.2017
Entfernung: 2,5 Mio. Lichtjahre
Belichtung gesamt: Lum: 4 x 360 Sek., RGB: 3 x 300 Sek., Sum: 0,7 Std.
Teleskop: Takahashi Epsilon 130D
Brennweite: 430 mm
Filter: Astrodon LRGB E-Series
Kamera: Atik 490Exm
Guiding: Off Axis Guider, Lodestar
Montierung: EQ8

Ich habe nur für 45 Minuten Daten gesammelt, die RGB Belichtungen bestanden aus einem einzigen Bild pro Farbe. Luminanz immerhin aus 4 Einzelbildern. Der reine Wahnsinn, was der Epsilon an Licht sammelt.