Blog

Ein paar klare Nächte, jetzt heißt es Gasgeben mit IC 2574, Session vom 21.03.2017 - 26.03.2017

Der Wettergott meint es gut und schickt uns ein paar schöne Tage und Nächte bei wenig Mond. Laut Vorhersage soll das 4 bis 5 Tage so bleiben, auch wenn die Nächte nicht immer wolkenlos sein sollen. Damit läute ich also den Endspurt bei IC 2574 und parallel dem Konusnebel ein, der sich inzwischen zum Bicolor Mosaik gemausert hat.


Bei der Galaxie IC2574 bin ich inzwischen bei 38 Luminanzen und 9,5 Std. was jetzt langsam genug ist. Meine Absicht den galaktischen Zirrus deutlich darzustellen kann ich glaube ich nicht realisieren. Die aktuellen Summenbilder zeigen kaum etwas davon, da die Nächte bisher nicht transparent genug waren. Außerdem sind trotz sauberer Flat-Kalibirierung noch Streulicht-Gradienten im Bild, die ich eliminieren muss. Danach ist das Bild aber auch um die Zirrus-Reste bereinigt. Ich bin dabei mir eine Serie für Night-Flats zusammenzustellen. Wenn ich genug zusammenhabe, probiere ich diese Technik einmal aus.

 

Aktuelles Summenbild:

 

 

Auch der Konusnebel (NGC2264) ist weiter fortgeschritten. Ich werden daraus ein Bicolor Mosaik machen. Ha ist eigentlich schon genug da:

 

 

Ach ja: FocusMax läuft leider immer noch nicht so wie es sollte. Die Generierung der ersten 8 VKurve ist zwar nach einiger Mühe gelungen, aber es zickt trotzdem noch rum. Da muss ich weitere Ursachenforschung betreiben. Immerhin haben sie die Abbrüche bei der Kameraverbindung erledigt.

 

26.03.2017

Die letzte Nacht für IC 2574 war sehr erfolgreich. Insgesamt konnte ich nun neben 9 Std. Luminanz über 11 Std. Farbe einsammeln. Wie schwach di Galaxie ist, kann man daran sehen, dass ich trotzder eigentlich recht komfortablen Datenmenge bei der Bearbeitung Schwieringkeiten hatte die Details vernünftig herauszuholen. Vom Zirrus ist so gut wie nichst zu sehen - leider. Hier stoße ich vermutlich an die Grenzen des Machbaren für meinen Standort. Das RGB Rohbild sieht nach der finalen Kalibrierung und Behandlung in Pixinsight so aus:

 

 

Das fertig bearbeitete Bild gibts hier ...

 


Zurück