Archiv 2016

Weiter mit Sh2-187 & M74 - Glasklare Nacht, aber frostig, Session vom 27.11.2016

Wie in der Wettervorhersage versprochen, wurde es heute eine sternenklare Nacht mit guter Transparenz. Leider war das bodennahe Seeing etwas störend, was sich vor allem bei M74 negativ ausgewirkt hat. Die FWHM-Werte waren so schlecht wie selten. Bis kurz nach Mitternacht habe ich insgesamt 28 Luminanzen eingefahren. Anschießend ging es weiter mit Sh2-187. Die Aufnahmen liefen bis morgens um 6 Uhr störungsfrei durch, so dass auch hier mit 30 Luminanzen schön was zusammengekommen ist.


Hier das vorläufige Ergebnis für M 74 bei 33 x 600 Sek. Luminanz mit CLS-Filter. Obwohl der Horizont-Dunst die Details deutlich verwaschen aussehen lässt, kann man in Hintergrund zahlreiche weit entfernte Mini-Galaxien erkennen:

 

 

Und so sieht die Luminanz für Sh2-187 jetzt aus, nachdem 49 x 600 Sek. mit CLS-Filter eingeflossen sind. Dabei werde ich es belassen und mich nun auf die Farbe konzentrieren:

 


Zurück