Archiv 2017

SH2-240 Mosaikversuch und IC 417 (Mosaik?), Session vom 02.02.2017 - 03.02.2017

Der Supernova-Überrest Sh2-240 (oder auch Spaghettinebel) faszinierte mich schon lange. Leider ist der sehr groß und passt so was von überhaupt nicht in mein Bildfeld, dass ich ihn bisher nie abgelichtet habe. Nachdem ein Astrokollege im Astronomicum Forum ein 8er Mosaik davon gezeigt hat, war ich Feuer und Flamme und bereit für meinen ersten Mosaikversuch.


Zuerst galt es herauszufinden, wie der Nebel sich überhaupt auf meinem Chip macht und wie viele Teile ich mit dem 450mm Takahashi (nur der kommt dafür in Frage) benötige. Nach der ersten Testbelichtung und Positionierung war klar: ich benötige 9 (neun!) Teile. Wenn ich Ha und [OIII] machen möchte und beides je nur 1,5 Std. belichte, dann komme ich auf eine Gesamtbelichtungszeit von 27 Std. Das ist ein 5-Nächte-Projekt - mindestens. Hier mal die Aufteilung, das erste dunkle Mosaikteil ist ein 1800 Sek. Einzelframe aus meiner Testbelichtung:

 

 


Ob ich das Projekt in dieser Saison alleine abschießen kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht bekomme ich noch Unterstützung durch einen weiteren Astrokollegen mit identischem Equipment. Dann würde es vielleicht klappen. In jedem Fall lasse ich mir Zeit und mache die Mosaikteile, wenn es sich denn anbietet.

 

Am 12.02. konnte ich noch ein paar Frames nachlegen und mal testweise eine Bicolor-Vesion des ersten Mosaikteils erarbeiten. So in der Art sollte dann der ganze Nebelkomplex aussehen:

 

 

Da in der Zwischenzeit bereits ein weiteres Projekt begonnen wurde - eine Kooperation mit Frank Iwaszkiewicz bei IC 417 - habe ich eigentlich die nächsten Nächte genug zu tun. 6 Std. H-Alpha konnte ich einfahren, allerdings reicht das wohl noch nicht für die angestrebte Tiefe.

Bei IC 417 würde es sich sogar anbieten ebenfalls ein Mosaik des umgebenden Feldes anzuschließen, denn mein IC 410 Projekt überlappt in diesem Bildfeld ideal. Mit 4 Mosaikteilen hätte man ein schönes Widefield. Zwei Teile hätte ich ja schon - zumindest in Ha:

 


Zurück