Ausschnitt im Sternbild

NGC 6979 Pickering's Triangle

Supernova-Überrest im Sternbild Cygnus.

NGC 6979, auch bekannt als Pickering's Triangle, befindet sich im nördlichen Teil des viel größeren Schleiernebels. Der Schleierkomplex ist ein Supernova-Überrest im Sternbild Cygnus - Der Schwan.  Die Entfernung zum Schleiernebel ist etwas ungewiss. Neuere Studien schätzen, dass der Nebel maximal 1.470 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt.

NGC 6979 Pickering's Triangle
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Objekt: NGC 6979 Pickering's Triangle
Aufnahmedatum: 28.08.2018, 30.08.2018, 01.09.2018
Entfernung: 1.470 Lichtjahre
Belichtung gesamt: Ha 5nm: 57 x 300", OIII 3nm: 37 x 300", RGB: 190 x 180", Sum: 17,3 hrs.
Teleskop: 10'', F4 Newton
Brennweite: 1000mm
Filter: Astrodon RGB E-Series, H-Alpha 5nm, OIII 3nm
Kamera: ASI 1600 MMC Pro
Guiding: Off Axis Guider, Lodestar
Montierung: EQ8

Das Bild oben besteht aus einem hellen Ausschnitt des Pickering'schen Dreiecks.  Dieses Himmelsobjekt wurde 1904 von Williamina Fleming entdeckt. Sie wurde von Edward Charles Pickering, dem Direktor des Harvard College Observatory, beauftragt, fotografische Platten zu untersuchen und die Sterne und andere Himmelskörper zu katalogisieren. Wie es damals üblich war, wurden neu entdeckte Objekte nach dem Arbeitgeber benannt und nicht nach dem Assistenten der Sternwarte, der die Entdeckung machte. Williamina Fleming machte viele Entdeckungen während ihrer Arbeit für Edward Pickering. Eines der berühmtesten Objekte, die sie entdeckte, ist der Pferdekopfnebel.

 

Das Bild wurde als HaOIIIRGB ausgearbeitet. Neben den Schmalbanddaten, die die Strukturen deutlich herausbringen, stecken auch viele Stunden RGB im Bild, die dem Ganzen die Farbe geben.

 

Das Original-Bildfeld war etwas größer: