Sh2-232 and Friends

Sh2-232
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Objekt: Sh2-232
Aufnahmedatum: 25.01.2017, 26.01.2017, 27.01.2017
Belichtung gesamt: RGB: 12 x 300 Sec., Ha: 16 x 1800 Sec., [OIII]: 7 x 1800 Sek., [SII]: 10 x 1800 Sek., Sum: 17,5 Std.
Teleskop: Takahashi FSQ85
Brennweite: 450 mm
Filter: Astrodon RGB E-Series, Ha 5nm, [OIII] 3nm, [SII] 3nm
Kamera: Atik 490Exm
Guiding: MGEN
Montierung: EQ8

Sh2-232 (Sharpless 232) ist das größte, aber sehr schwache Mitglied einer Gruppe diffuser Nebel in Sternbild Fuhrmann, etwa 3 Grad von IC 405 und IC 410 (den Kaulquappen) entfernt. Die weiteren Mitglieder sind Sh2-231 und der hellste von allen Sh2-235.

Der blaue Punkt mitten in Sh2-232 ist der planetarische Nebel PN G173.5+03.2. 

 

Die Datengewinnung zog sich über drei Nächte und auch die Bearbeitung war extrem schwierig, da der Nebelkomplex extrem schwachbrüstig ist. Besonders das [OIII]-Signal war so gut wie nichts und auch in [SII] war es nur dünn. Durch den dominierenden H-Alpha-Kanal stellte es sich als Problem heraus in der Hubble Palette irgendeine der typischen Farben herauszubekommen. Abhilfe schaffte das Tonemapping Verfahren, in dem die Kanäle ohne Sterne extrem gestreckt und kontrastverstärkt wurden. Nichts desto Trotz bleibt ein höheres Rasuchen im Bild, da ich die Details durch zu radikales Entrauschen nicht plattbügeln wollte.

Die Bicolor-Version wurde ohne Tonemapping erstellt und zeigt durch das hauptsächlich vorhandene Ha-Signal leider nur alles rot in rot. Immerhin konnte ich durch die kurzen RGB-Belichtungen die Sterne in der natürlichen Farbe hinzumischen, was das Ganze etwas bunter macht.

 

Wer sich für Einzelheiten der Session interessiert: Hier gehts zum Blogeintrag.

 

Bicolor-Version:

 

 

Annotation:

bezeichnung - annotiert